Ebook: Use case - Gamification

Gamification: Wenn Anwendungen, die man eigentlich aus dem Bereich
des Spiels kennt, in einem anderen Zusammenhang zum Einsatz kommen,
spricht man von Gamification, Gamifizierung oder Spielifizierung.
Ziel des Ansatzes ist es, Personen zu ermöglichen, sich bestimmten
Sachverhalten spielerischer zu nähern und neues Wissen so leichter zu
erschliessen. Immer häufiger wird der Gamification-Ansatz innerhalb der
betrieblichen Weiterbildung genutzt.

In der Weiterbildung kann das Prinzip in vielfältiger Hinsicht genutzt werden.
Eine Möglichkeit zur Vermittlung unternehmensspezifischen Wissens bieten
beispielsweise Management-Simulationen. In diesen können etablierte
oder angehende Manager in virtuellen Unternehmensplanspielen ihre
Management-Fähigkeiten vertiefen.

Sie nehmen in diesem digitalen Szenario die Rolle der Geschäftsführung
ein und treffen zukunftsträchtige Entscheidungen. Der Vorteil: So werden
Wirkungszusammenhänge transparent und die Konsequenzen von
Entscheidungen treten sehr realitätsnah zutage. Gamification kann aber noch
in vielen anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt werden, um Mitarbeiter zu
schulen.

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