Ebook: Use case - Lernkultur
In der Vergangenheit betrachteten die meisten Unternehmen das Thema Lernen innerhalb der Personalentwicklung als eine Aufgabe, die eben angeboten werden musste. Weiterbildung stand auf der Agenda, weil es zum guten Ton gehörte und es tendenziell nie verkehrt war, einem Mitarbeiter neue Einsichten zu bescheren.
Realiter war sie aber eher ein Mittel zum Zweck: Der Arbeitnehmer erhielt mit der Teilnahme an einem Seminar in einem netten Tagungszentrum eine Auszeit vom Arbeitsalltag mit seinen wiederkehrenden Routinen. Das steigerte die Mitarbeiterzufriedenheit – ein nettes Goodie. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Denn notwendig für den organisatorischen Erfolg waren die Lehrgänge meist nicht. Bis vor wenigen Jahren genügte es, zu Beginn der Karriere eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Das erlangte Wissen reichte für die ganze Lebenskarriere aus.
Heute ist das anders. Wissen verändert sich schnell. Das betrifft fachliche Inhalte ebenso wie IT-Anwendungen. Und in beiden Bereichen müssen Mitarbeiter zwingend up-to-date bleiben. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass sie ihre Arbeit mit unzureichendem Know-how erledigen. Das wirkt sich früher oder später auf die Qualität der Ergebnisse aus und langfristig leidet der Unternehmenserfolg. Was tun? Hier erhalten Sie alle wissenswerten Backgroundinformationen, die Sie brauchen, um den Herausforderungen, die sich Ihrem Unternehmen künftig stellen, zu begegnen. Die Lösung: Die Etablierung einer Learning Culture.